ChatGPT und vergleichbare KI-gestützte Text-Generatoren produzieren bemerkenswerte Texte – und das auf Basis individueller Fragen, allerdings derzeit (noch) ohne verlässliche Quellenangaben. Schulische und universitäre Aufgaben und Prüfungsformate werden hinterfragt und neu gedacht werden müssen. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen sich daraus für die Vorwissenschaftliche Arbeit ergeben, ist Thema dieses Bundesseminars, das mit einer Keynote von Sonja Gabriel eröffnet wird. In Workshops und interaktiven Phasen können die Teilnehmer/innen im Austausch mit Expert/innen neben individuellen auch folgenden Fragen nachgehen:
- Welche Bedeutung hat KI? Welche Entwicklungen sind zu beobachten und zu erwarten?
- Welche Erfahrungen, Befürchtungen und Lösungsansätze gibt es bereits in der schulischen Praxis?
- Welches Wissen und welche Kompetenzen benötigen Schüler/innen für eine sinnvolle Verwendung von Chat-Bots in unterschiedlichen Phasen des VWA-Prozesses?
- Wie und wofür können Chat-Bots von Lehrpersonen in der VWA-Begleitung konstruktiv genutzt werden?
- Welche Bedeutung kommt dem vorgelagerten Kompetenzaufbau in allen Unterrichtsfächern zu und welche Unterrichtsmaterialien stehen derzeit zur Verfügung?
Veranstaltungstitel: AHS Bundesseminar: Die VWA im Diskurs.
Künstliche Intelligenz und Kompetenzerwerb. Herausforderungen. Chancen. Anregungen
Zeit: 24. und 25. November 2023
Ort: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang
Organisation: PH Wien in Zusammenarbeit mit der AG VWA
VA-Nummer: 6623MKB310
ONLINE Anmeldung über die PH Wien von 1. bis 31. Mai 2023
Nachmeldungen sind bis 1. Oktober 2023 per Mail an michael.koscher@phwien.ac.at möglich.