Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
ChatGPT und andere KI-gestützte Textgeneratoren haben Einzug in Unterricht und Schule gehalten. Im Zusammenhang mit der vorwissenschaftlichen Arbeit wurden erste Erfahrungen gesammelt, wie sich die Nutzung diverser KI-Tools auf die Erstellung vorwissenschaftlicher Arbeiten auswirkt.
Im Seminar wird darauf eingegangen, welche Problemfelder sich im Zusammenhang mit wissenschaftlichem Schreiben dadurch eröffnen. Gleichzeitig wird auch diskutiert, welche Richtlinien und Begleitmaßnahmen sinnvoll erscheinen, damit Schülerinnen und Schüler einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und Wissen erlernen. Darüber hinaus werden neue Perspektiven auf Themenwahl und Begleitung entwickelt.
Eröffnet wird das Seminar mit einer Keynote und einem Workshop mit Dr. Matthias Leichtfried, Fachdidaktiker am Institut für Germanistik an der Universität Wien.
In weiteren Workshopphasen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in neu entwickelte Unterrichtsmaterialien, die den Kompetenzaufbau unterstützen. Ebenso wird der Betreuungsprozess kritisch beleuchtet und es werden Veränderungen und Begleitmaßnahmen im Hinblick auf die Verwendung KI-gestützter Textgeneratoren diskutiert.
Weitere Informationen zum Inhalt und zu den Vortragenden sowie den Link zur Anmeldung finden Sie HIER.