Die abschließende Arbeit beurteilen
Der ABA-Beurteilungsraster stellt die für die Umsetzung einer abschließenden Arbeit geforderten Kompetenzen nachvollziehbar dar und soll Lehrpersonen bei der Erstellung eines begründeten Beurteilungsvorschlags unterstützen. Darüber hinaus bietet der Beurteilungsraster aber auch Orientierung im Arbeits- bzw. Betreuungsprozess und unterstützt den gezielten Aufbau von Wissen und ABA-relevanten Kompetenzen.
Derzeit stehen unterschiedliche Beurteilungsraster für die Reifeprüfungstermine 2025/26 bzw. 2026/27 zur Verfügung.
Für den Reifeprüfungstermin 2025/26 empfehlen wir die Verwendung des bereits bekannten Beurteilungsrasters, der acht wesentliche Bereiche definiert und auf Deskriptoren, die für gestalterische bzw. künstlerische Arbeiten relevant sind mit (*) verweist. Die Schülerinnen und Schüler der heurigen Maturaklassen haben sich auf Basis dieses Beurteilungsrasters für die Umsetzung einer ABA entschieden, sodass ein kurzfristiger Wechsel zu einem anderen Beurteilungsraster nicht empfohlen wird.
Ab dem Schuljahr 2026/27 wird ausschließlich der neu entwickelte Beurteilungsraster angeboten, der in drei Kompetenzbereichen die zentralen Elemente einer ABA auf jeweils vier Niveaustufen beschreibt. Der neue Beurteilungsraster liegt in zwei Varianten vor:
- Variante A: für schriftliche Arbeiten mit forschendem Zugang
- Variante B: für gestalterische bzw. künstlerische Arbeiten mit Dokumentation des Entstehungsprozesses
Für die Beurteilung der abschließenden Arbeiten im Rahmen der Reifeprüfung 2025/26 steht der auf 8 Kompetenzbereiche basierende, gemeinsame Beurteilungsraster für alle Formen der ABA zur Verfügung. Die mit (*) gekennzeichneten Deskriptoren beziehen sich auf gestalterische bzw. künstlerische Arbeiten.
Für eine positive Beurteilung müssen die wesentlichen Bereiche (= 8 ausgewiesene Kompetenzen laut Beurteilungsraster) zumindest „überwiegend erfüllt” sein. Ist einem der wesentlichen Bereiche keiner der vier Erfüllungsgrade zuzuordnen, so gilt dieser als „nicht erfüllt“. Ist einer der acht wesentlichen Bereiche „nicht erfüllt”, ist das Prüfungsgebiet „Abschließende Arbeit” insgesamt mit „Nicht genügend“ zu beurteilen.
Die 8 wesentlichen Bereiche
- Selbstkompetenz
- Inhaltliche und methodische Kompetenz (*) sowie gestalterische/künstlerische Kompetenz
- Informationskompetenz
- Sprachliche Kompetenz
- Gestaltungskompetenz
- Strukturelle und inhaltliche Präsentationskompetenz sowie (*) künstlerische Präsentationskompetenz
- Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz
- Kommunikations- und Diskursfähigkeit
Der Beurteilungsraster stellt eine unverbindliche Orientierungshilfe für die Bewertung der Kompetenzen (K1 - K8) der Schülerinnen und Schüler dar. Die Gewichtung der Deskriptoren liegt im Ermessen der Prüferin bzw. des Prüfers sowie der Prüfungskommission.
> Beurteilungsraster mit (*) als Word
> Beurteilungsraster mit (*) als PDF
Die Einführung der ABA mit den erweiterten Möglichkeiten der Umsetzung (> mehr dazu) hat eine Neukonzeption des Beurteilungsrasters erforderlich gemacht. Für Schülerinnen und Schüler ab dem Reifeprüfungstermin 2026/27 steht ab sofort der neue Beurteilungsraster in zwei Varianten zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei allen Schulen, die uns im Rahmen der Pilotierung mit ihrem Feedback wertvolle Hinweise für die Konzeption der beiden Varianten gegeben haben.
| Variante A für schriftliche Arbeiten mit forschendem Zugang | Variante B für gestalterische oder künstlerische Arbeiten mit Dokumentation des Entstehungsprozesses |
| K1 Gestaltung des Arbeitsprozesses und Qualität der schriftlichen Arbeit | K1 Gestaltung des Entstehungsprozesses und Qualität des Ergebnisses inkl. Dokumentation |
| K2 Qualität der Präsentation | K2 Qualität der Präsentation |
| K3 Qualität der Diskussion | K3 Qualität der Diskussion |
| > Variante A (Word) > Variante A (PDF - elektronisch ausfüllbar) | > Variante B (Word) > Variante B (PDF - elektronisch ausfüllbar) |
| Variante B ist auch für eine abschließende Arbeit mit einem forschenden Zugang geeignet, wenn diese in einem gestalterischen oder künstlerischen Format umgesetzt wird. Forschungsvorhaben und angewandte Methoden werden dabei in der Dokumentation des Entstehungsprozesses dargestellt und reflektiert. |
Die beiden Varianten des Beurteilungsrasters stellen die für die Umsetzung einer ABA geforderten Kompetenzen nachvollziehbar dar und sollen Lehrpersonen bei der Erstellung eines Beurteilungsvorschlags ebenso unterstützen, wie in der Begleitung und Betreuung des Arbeitsprozesses.

Die beiden Varianten definieren jeweils drei Kompetenzbereiche (K1 – K3), deren zentrale Elemente mittels Kriterien (insgesamt 13) ausgewiesen werden. Die Kriterien werden ihrerseits durch Deskriptoren auf vier Niveaustufen beschrieben, wodurch eine differenzierte und transparente Bewertung der geforderten Kompetenzen unterstützt wird. Die Gewichtung der Kriterien bzw. der einzelnen Deskriptoren liegt im Ermessen der Prüferin bzw. des Prüfers sowie der Prüfungskommission.
Hinweis: Einzelne Deskriptoren sind auf unterschiedlichen Niveaustufen wortident formuliert. Die Differenzierung ergibt sich aus der Gesamtbetrachtung.
In den Erläuterungen zum Beurteilungsraster finden sich detaillierte Hinweise zur Anwendung des Beurteilungsrasters.
Negative Beurteilung
Folgen einer negativen Beurteilung des Prüfungsgebietes ABA
Wurde das Prüfungsgebiet ABA negativ beurteilt, muss die Kandidatin bzw. der Kandidat im Einvernehmen mit der zukünftigen Prüferin bzw. dem zukünftigen Prüfer ein neues Thema festlegen und in das ABA-Portal hochladen. Die Schulleitung hat dem Thema innerhalb von zwei Wochen ab Vorlage zuzustimmen oder unter Setzung einer Nachfrist die Vorlage einer neuen Themenstellung zu verlangen. Für den Fall der Wiederholung einer ABA steht der Kandidatin bzw. dem Kandidaten keine Betreuung zur Verfügung.
Eine Kandidatin bzw. ein Kandidat kann insgesamt vier Mal zum Prüfungsgebiet ABA antreten (erstmaliges Antreten und drei Wiederholungsmöglichkeiten).
Folgen eines negativen Abschlusses der 8. Klasse
Muss die Abschlussklasse wiederholt werden, bleibt eine etwaige positive Beurteilung des Prüfungsgebietes ABA erhalten.